Jugendliche im Alter ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, sich in St. Johann zur Konfirmanden-Zeit anzumelden. Für knapp zwei Jahre trifft sich die Gruppe am Samstagvormittag unter Leitung von Pastorin Maren Krüger, die unterstützt wird von jugendlichen Teamern.
Jeweils drei Stunden von 9.30 bis 12.30 Uhr kommt die Konfi-Gruppe zusammen und denkt darüber nach, was im Leben wichtig ist und welche Bedeutung der christliche Glaube für jede/n Einzelne/n hat.
In Diskussionen können die Jugendlichen eigene Standpunkte finden und sich beim gemeinsamen Frühstück mit den Anderen austauschen. Jeder Konfi-Termin beinhaltet eine kreative Phase, in der z. B. der Bau von Traumkirchen möglich ist oder zu einzelnen Begriffen aus dem Glaubensbekenntnis etwas gebastelt wird.
Indem die Jugendlichen Gottesdienste vorbereiten und mitgestalten, lernen sie das kirchliche Leben von innen kennen. Auch bei Festen ist das Engagement der Konfis gefragt, und sie begegnen unterschiedlichen Menschen der Gemeinde.
Zu jedem Konfi-Jahrgang gehören zwei Wochenend-Freizeiten im Februar oder März: eine Gelegenheit zum intensiven Austausch, zum besseren Kennenlernen und zum Feiern eines Gottesdienstes mit der Gruppe.
Die nächste Konfi-Gruppe startet nach den Sommerferien 2024.
Informationen und Anmeldungen sind möglich über das Gemeindebüro: Das Anmeldeformular kann HIER heruntergeladen und im Gemeindebüro, Hinter dem Kloster 1 eingeworfen werden (beim „Treffpunkt“ gegenüber durch die Einfahrt, im Innenhof finden Sie den Briefkasten neben der kleinen Eingangstür).
Fragen zur Konfirmanden-Zeit beantworten:
Gemeindebüro, Tel: 3850, Mail: verwaltung@st-johann.org und
Pastorin Maren Krüger, Tel: 3205, Mail: krueger@st-johann.org
So beschreiben die Jugendlichen ihre Konfi-Erlebnisse:
Samstags morgens treffen wir uns einmal im Monat im Saal vom Gemeindezentrum. Einer der Teamer begrüßt uns, und wir machen die Smilie-Runde, wo alle kurz sagen, wie es ihnen geht. Dann sprechen wir zusammen einen Psalm und singen ein Lied. Anschließend gibt es ein Thema, das an dem Vormittag dran ist. Bis zum Frühstück machen wir uns dazu schon ein paar Gedanken oder schreiben z. B. eigene Ideen auf. Unsere Pastorin Frau Krüger und die Teamer bereiten das Thema vor und leiten unsere Gruppe gemeinsam.
Um 10.00 Uhr gibt es im Foyer Brötchen, Aufschnitt, Nutella oder Cornflakes und verschiedene Getränke. Ab 10.30 Uhr genießen wir 15 Minuten Pause im Jugendraum oder am Kicker. Jedes Mal sind Eltern da und kümmern sich mit um die Vorbereitung vom Frühstück.
Dann wird das Thema des Vormittags vertieft, z. B. mit Rollenspielen, Basteln, Ausflügen oder wir teilen uns in Gruppen auf und besprechen hinterher mit allen zusammen, welche Ideen wir hatten. Oft spielen wir Spiele oder sollen bei einem Quiz zum Thema zeigen, was wir verstanden haben.
Manchmal werden organisatorische Sachen besprochen, z. B. wer in einem Gottesdienst mitmacht oder beim Gemeindefest hilft. Um 12.30 Uhr verabschieden sich alle.
Während unserer Konfi-Zeit haben wir verschiedene Gottesdienste besucht und auch mit gestaltet. Dazu gehört der großenteils von uns gestaltete Jugend-Gottesdienst speziell für Jugendliche, vor allem Konfis. Dieser findet alle vier Monate freitags um 19.00 Uhr in der Kirche statt. Es gibt keine Predigt, sondern Stationen, wo man seine Meinung aufschreiben oder mit einem Symbol zeigen kann, manchmal spielen wir mit unseren Handys ein „Kahoot“, das ist ein Online-Spiel, wo man Antworten anklicken kann. Die Lieder, die gesungen werden, kennen wir aus dem Konfi. Manchmal singen die Soul Teens, das ist der Jugend-Gospelchor von Johann. Einige Andere von uns wirken regelmäßig in den Sonntags-Gottesdiensten um 10.00 Uhr mit, z. B. lesen wir oder sammeln den Klingelbeutel ein.