Schöne Advents- und Weihnachtszeit

Schon Ende November wurden Gemeindezentrum und Kirche adventlich geschmückt. Besonders gut gefielen Gemeindegliedern und Gästen die großen Fensterbilder zur Weihnachtsgeschichte im Foyer.
Die junge Generation war am 1. Advents-Wochenende nicht nur zum Familien-Gottesdienst, sondern auch zum Plätzchen-Backen mit Silke Hesse eingeladen. Fachkundig half die Ernährungsberaterin Kindern und Jugendlichen, Weihnachtshäuschen zu verzieren, Teig auszurollen und Plätzchen auszustechen.
Konfis und Teamer gestalteten beim Jugendtreff ein Weihnachts-Mandala, und am 10. Dezember fand die Senioren-Weihnachtsfeier statt, bei der Pastorin Claudia Schreiber humorvolle Geschichten vorlas.
Am 3. Advent fand der Johann-Gottesdienst auf dem Bauernhof der Familie Prött in Entrup statt: Den mehrtägigen Advents-Markt mit Ständen und verschiedenen Programmpunkten schloss am Sonntag der Gottesdienst in der adventlich geschmückten Scheune ab.
Für das Krippenspiel an Heiligabend hatten sich die Jugendlichen bei der Schreib-Werkstatt einen Chat ausgedacht, der unter der Orgelempore projiziert wurde: Was war eigentlich los vor 2025 Jahren?, fragten sich die Schreibenden. Dann starteten die Kinder mit dem traditionellen Spiel der Weihnachtsgeschichte, das von einem zweiten Chat abgeschlossen wurde.
Um 17 Uhr wurde es stimmungsvoll-festlich mit wunderbarer Orgelmusik von Organist Christian Reinschmidt und sehr persönlichen Eindrücken der Mitwirkenden zum Weihnachts-Wunder.